BerichtE-Jugend

Turniersieg beim Norelem-Cup in Schwieberdingen


Bei noch angenehmen Temperaturen von 28° machte man sich am Samstagmorgen auf den Weg nach Schwieberdingen. Dort angekommen suchten wir uns sofort einen Schattenplatz auf der Tribüne. Uns allen war klar, dass der stärkste Gegner am heutigen Tag die hohen Temperaturen waren. Zum Schutz der Spieler wurde die Spielzeit von 12 auf 10 Minuten verkürzt und nach drei Spielen wurde eine Pause eingelegt um den Rasensprenger an zu schalten, der den Spielern eine willkommene Abkühlung brachte. Außerdem gab es noch kostenlos Hitzesprudel für alle Mannschaften. So spielte man eine durchwachsene Vorrunde mit anfänglichen Schwierigkeiten.                          Ergebnisse: SG Weilimdorf-FVM 2:0, FVM-GSV Hemmingen 2:0, SGV Murr-FVM 0:4, FVM-TuS Stuttgart 2:0 und TSV Schwieberdingen-FVM 0:0  Das langte für den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Schwieberdingen. Somit trafen wir im Halbfinale auf den ersten der Gruppe B, den SV Bonlanden. Vor dem HF hielten wir Trainer eine  Mannschaftsansprache in der kühlen Kabine ab wo klar wurde das die Jungs nicht zum Spaß hier waren. Neu motiviert und mit einem großen Siegeswillen ausgestattet ließ man Bonlanden keine Chance und gewann verdient mit 2:0. Im zweiten HF schaltete Schwieberdingen den SV Kornwestheim aus. Somit kam es erneut zum sogenannten „Schwager-Duell“. Einmal noch einen“ kühlen Kopf“ behalten und die spielerische Überlegenheit nutzen, dann ist der überdimensionale Pokal zum zweiten Mal unserer. Doch Schwieberdingen setzte Leidenschaft und Kampfeswillen dagegen. Und so kam es nach ca. 5 Minuten zu zwei Standards, die spielentscheidend waren. Schwieberdingen schoss einen Freistoß nur an den Pfosten und wir konnten kurz darauf durch eben solch einen Freistoß das 1:0 markieren. Was dann folgte war der so genannte „kühle Kopf“.  Der Ball wurde nicht leicht fertig vertändelt,  sondern im Zusammenspiel mit dem Torwart gehalten. So kam unser Gegner  zu keiner weiteren Möglichkeit, und der Turniersieg im Backofen der Felsenberg Arena war geschafft. Bei der anschließenden Siegesfeier ließen sich die Jungs aus dem Riesenpokal noch verdient 2 Liter Slush Eis schmecken.  

                                                        

Die E1 Jungs bedanken sich recht herzlich beim Montags-Stammtisch, vom herrlichen Glemstal, für die großzügige Spende für unsere T-Shirts.


Für den FVM gespielt und geschwitzt haben: Giuseppe, Paul, Elias, Justin, Felix, Nico, Osman, Silas, Jonathan, Moritz




E-Jugend Bericht

Turniersieg beim Strohgäu-Cup in Münchingen

 

Seiner Favoritenrolle auf den Turniersieg wurde die Mannschaft mehr als gerecht. Mit drei Siegen und einem Unentschieden zog man als Gruppenerster ins Halbfinale ein.Ergebnisse VR.: TSV Münchingen-FVM 0:2, FVM-DJK Ludwigsburg 3:0, FVM-FV Ingersheim 4:0 und FVM-FC Stuttgart 0:0.

Im HF hatte die U10 von Salamander Kornwestheim keine Chance und wurde mit 4:0 besiegt. Im Finale traf man erneut auf das Team vom FC Stuttgart. Hatte man in der VR noch ein wenig experimentiert, so stand man jetzt in gewohnter Aufstellung auf dem Platz. Unsere Abwehr hatte die zwei starken Stürmer von Stuttgart  gut im Griff und erspielte sich selber  über die Flügel gute  Torchancen. Eine dieser Chancen konnte Nico zum 1:0 nutzen und kurz darauf seinen zweiten Treffer zum 2:0 Entstand markieren.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde noch der beste Spieler des Turniers ausgezeichnet. Mit zwei Toren im Finale viel die Wahl auf Nico, der sich mit dem besten Torschützen im Turnier Felix und Justin einen Pokal abholen konnte. So war das ein rundum gelungener Turniertag in Münchingen in dem bis auf das Wetter alles passte.

Am 4.7. um 10.00 Uhr beim Norelem-Cup in Schwieberdingen, hat die Mannschaft ihren letzen Auftritt als U11.                                                                                                                             

Die E1 möchte sich bei einem langjährigen Mitglied  für die großzügige Spende bedanken. Wie die Spende genutzt wird, werden wir zu gegebener Zeit, an dieser Stelle bekannt geben.  DANKE.     

Für die grün-weißen gewonnen haben: Giuseppe, Paul, Elias, Justin, Silas, Osman, Felix, Jonathan und Nico. 

 

HP

 

 

 

E-Jugend Bericht

Die Woche der Entscheidung!

 

Beim 3. Zahnorama-Cup am Vatertag mussten sich unsere E1-Boys nur im Finale den Taktik-Füchsen vom TUS Freiberg geschlagen geben. Mit einer sehr defensiven Aufstellung  langte dem TUS zwei blitzsaubere Konter, um den tollen Wanderpokal mit nach Freiberg zu nehmen. Somit musste man sich auch im zweiten Anlauf mit Platz zwei begnügen. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei , und so werden wir es nächstes Jahr wieder versuchen  den Pokal in Markgröningen zu halten.

Spitzenspiel, Erster gegen Zweiter, um die Meisterschaft der Kreisstaffel 11. Jetzt musste sich zeigen wie die Mannschaft mit der Niederlage vor zwei Tagen im Finale( und was noch viel gravierender ist, mit dem verletzungbedingten Ausfall unseres Kapitän Felix Hagmann) um geht. Es entwickelte sich von Beginn an ein leidenschaftliches und Kampfbetontes Spiel und Eltingen präsentierte sich als starker und fairer Gegner auf Augenhöhe, wobei die bessere Spielanlage auf Seite der FVM-Boys  war. Der TSV versuchte sich keine Blöße in der Abwehr zu geben und spielte den Ball durch ihren Torwart weit nach vorne. Doch die Abwehr stand gut und wenn doch mal ein Ball durch kam konnte unser Torwart im Stile von Manuel Neuer klären. In der 15. Minute war es dann so weit, als Elias eine Kopfballverlängerung von Yunus, nach Torwartabschlag aufnahm und zum 1:0 einschoss. Die Freude war groß über den Führungstreffer und beflügelte die Jungs und die Fans noch mehr. Als alle sich schon in der Pause wähnten gelang Eltingen der Ausgleichstreffer zum 1:1. Dann pfiff der gut leitende Schiedsrichter J. Breitenbach zur Halbzeitpause und das war gut so. So konnte man den Ausgleichstreffer verarbeiten und die Jungs für ihre letzten   25. E-Jugendminuten nochmal einstellen. Zur 2. Hälfte stellte Eltingen sein Spiel um und versuchte jetzt mit kurzen Abwürfen ins Mittelfeld, von ihrem starken Torwart, zum Erfolg zu kommen. Doch was Eltingen auch machte, wir hatten eine Antwort darauf und wir hatten „Osman Zidane“.  Der nach gutem Anspiel den Ball mit dem Rücken zum Tor annahm, mit einer Körpertäuschung an seinem Gegenspieler vorbei ging und den 2:1 Führungstreffer markierte. Als kurze Zeit später Elias durch einen Hammer aus 18 Meter die Führung auf 3:1 ausbaute, konnte auch der Anschlusstreffer zum 3:2 an unserm Sieg nichts mehr ändern. Alle Spieler haben eine Top Leistung gezeigt, sich total in den Dienst der Mannschaft gestellt und dadurch diesen Sieg ermöglicht. "Jungs, Glückwunsch zur erneuten Meisterschaft“


Die E1 bedankt sich, für Hamburger und Cola bei der Jugendleitung, sowie der spontanen Spende vom Perry (Flohberghaus). DANKE.

 

Leider hat sich Felix den Arm gebrochen und wird wohl diese Saison nicht mehr spielen können. Wir wünschen unserm Capitano eine schnelle Genesung, so dass er bald wieder der schönsten Nebensache der Welt nach gehen kann, “Fußball spielen“  .

 

Für den FVM und für unsern Kapitän die Meisterschaft gewonnen haben: Giuseppe, Paul, Elias, Jonathan, Moritz, Nico, Justin, Osman und Yunus                                                              





E-Jugend Bericht Punktspiel

 

Starker Auftritt der E1-Boys in Warmbronn

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als gut. Im Abschlusstraining am Freitag hatte man noch Mühe eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Urlaub, Geburtstag und mangelnde Trainingsbeteiligung einiger Spieler liesen den Kader schrumpfen. Am frühen Samstagmorgen erreichte uns die Nachricht, dass Paul doch spielen kann und er später zum Geburtstag geht. Somit konnte das Team in Bestbesetzung, wenn auch nur mit einem Auswechselspieler die Reise nach Warmbronn antreten.                                                                       Unter den Augen des Stützpunkttrainers gelang uns mit der ersten offensiven Aktion gleich das 1:0. Kurz darauf konnte Felix nach einer Ecke,  per Kopfball auf 2:0 erhöhen. Das Spiel gestaltete sich jetzt ausgeglichen und beide Mannschaften erzielten bis zur Pause noch zwei weitere Treffer. Somit gingen wir mit einer knappen, aber verdienten  4:2  Führung in die Halbzeitpause. Dort beklagten sich einige Spieler über das Spielgerät, dass es sich anfühlt wie eine Betonkugel und Kopfschmerzen verursacht. Nach einem kurzen Austausch mit dem gegnerischen Trainer wurde der Ball ausgetauscht und der gut leitende Schiedsrichter konnte das Spiel zur zweiten Halbzeit wieder anpfeifen.    Was nun folgte war eine Demonstration einer U11 Mannschaft wie man Ball und Gegner laufen lässt. Ruhiges Aufbauspiel, vom Torspieler angefangen, kluges Freilaufen und sicheres Passspiel im Mittelfeld, bis hin zum finalen Pass mit Torabschluss. Aber auch Tricks und Finten wurden gezeigt, so handelte sich Osman den Spitznamen „Osman Zidane“ ein, der auf der rechten Seite die Zidane-Drehung in Perfektion vorführte. So fiel Tor um Tor und die FVM-Gemeinde kam bis zum Schlusspfiff aus dem Jubeln nicht mehr heraus. Jungs das war „SUPER“ einfach „GENIAL“  14:2 „WOW“. Es ist für uns Trainer einfach klasse zu sehn wie Ihr Euch als Team immer weiter entwickelt und am Ende Eurer E-Jugendzeit, jetzt bereit seid für die Aufgaben in der D-Jugend.

 

Am kommenden Samstag, im Rahmen unserer Sportwoche, kommt es zu Euerm letzten Meisterschaftsspiel in der E-Jugend, und das gegen den TSV Eltingen, die mit drei Punkten Rückstand auf Tabellenplatz zwei stehen, also ein echtes Spitzenspiel um die Meisterschaft in der Staffel 11.  Viel Glück!

 

Für den FVM gezaubert haben: Giuseppe, Paul, Elias, Felix, Nico, Justin, Osman und Jonathan

HP

 

 

 

E-Jugend Nachholspiel

FVM – SKV Rutesheim 9 :6

    

Ein unglaubliches rasantes Fußballspiel  mit vielen Toren  bekamen die Zuschauer am Mittwochabend im Glemstal zu sehen. Auf dem Top gepflegte Rasenplatz - hier muss man mal ein großes Lob an den Platzwart aussprechen - fielen die Tore im zwei Minutentakt. So stand es nach 8 Minuten 4:0 für uns. Das war verwunderlich,  wurde doch Rutesheim mit ihrer gemischten Mannschaft (Jahrgang 05-04) als sehr stark eingeschätzt. Das bestätigte sich dann auch, als Rutesheim  durch ihren brandgefährlichen Stürmer drei Tore in Folge schoss. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den wir bis zur Pause mit 6:4 für uns entscheiden konnten. Nach der Halbzeit ging es gerade so weiter und wir Trainer hatten keine Möglichkeit das Spiel in irgendeiner Art und Weise zu beruhigen. Es ging hoch und runter und Rutesheim kam auf 7:6 heran. Dazu wurde das Spiel jetzt immer hektischer da nur noch 10 Minuten zu spielen waren und unser Gegner die Chance witterte, dass Spiel doch noch zu gewinnen. Mit der Einwechslung eines weiteren defensiven Spielers, um nur noch mit einer Spitze zu spielen,  gelangen uns noch zwei weitere Tore zum 9:6. Der gut leitende Schiedsrichter Ilhami Alparslan hatte jetzt  zu tun das eine oder andere Frustfaul richtig einzuordnen, und das Spiel ohne Zeitstrafen sicher zu Ende zu bringen. Rutesheim hat sich als starker Gegner erwiesen und wären die ersten acht Minuten nicht gewesen dann, ja dann….  So gingen wir als verdienter Sieger vom Platz. Somit bleiben die FVM-Boys weiterhin ungeschlagen und stehen zwei Spieltage vor Schluss an der Tabellenspitze. Nach dem Duschen wurde der Sieg bei Spezistiefel und leckerer Pizza gefeiert.

 

Am 9.5. ist der FVM-Tross zu Gast bei der SpVgg Warmbronn, die es auch selber noch in der Hand haben Meister in der Kreisstaffel 11 zu werden. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr.

 

Für den FVM alles gegeben haben: Giuseppe, Elias, Felix, Justin, Nico, Jonathan, Osmann, Paul, Moritz und Yunus.




E-Jugend beim Opel Lenz-Cup in Benningen


Aus fünf verschiedenen Landesbezirken setzte sich das Teilnehmerfeld beim Qualifikationsturnier in Benningen zusammen. Bei leichtem Regen erwarteten uns ein gepflegter Rasen und ein gut organisiertes Turnier mit klasse Schiedsrichtern.

In der Vorrunde gab es folgende Ergebnisse:

FVM-SV Bõckingen 2:1

FVM-Neckarelz 1:2

FVM-Benningen 3:0

Somit qualifizierten wir uns als Gruppenzweiter für das VF. Hier trafen wir auf den FV Löchgau. Die Mannschaft zeigte zum ersten Mal an diesem Tag ihre Klasse und gewann verdient nach 2mal zehn Minuten Spielzeit mit 5:0.

Im HF wartete dann die Mannschaft vom SV Böblingen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten drückten wir dem Spiel unseren Stempel auf und gewannen auch hier sehr deutlich mit 3:0. Das bedeutet Finale und die Teilnahme am Cordial-Cup wurde damit immer größer. Die Zuschauer waren sich einig, daß mit Neckarelz und Markgröningen die zwei besten Mannschaften im Finale standen!

Nach dem Einlauf und der Verlesung der Mannschaftsaufstellung ging es los. Beide Teams standen defensiv gut und wollten nicht in Rückstand geraten. Doch mit der 1:0 Führung für uns entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. So mussten wir noch vor der Halbzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen. In der zweiten Hälfte erwischte Neckarelz den besseren Start und erzielte den 2:1 Führungstreffer. Doch die Mannschaft zeigte Moral und glich durch einen sehenswerten Distanzschuss in den Winkel zum 2:2 aus. In den letzten Sekunden blieb uns das Glück verwehrt, als der Ball nur an die Latte klatschte. Danach war Schluss und es ging direkt ins 9 Meterschießen. Was dann kam ist in Worten kaum auszudrücken. Die Enttäuschung über das verlorene 9 Meterschießen (3:6) und die damit verpatzte Chance nach Kitzbühel zu fahren war unendlich groß. So fanden auch tröstende Worte direkt nach dem Spiel kein Gehör. Bei der Siegerehrung zeigte die Mannschaft auch nach einer bitteren Niederlage Größe und gratulierte Neckarelz mit noch feuchten Augen zur Teilnahme beim Cordial-Cup.

 

Alles gegeben und klasse gespielt haben: Giuseppe Russo, Paul Jung, Elias Pientsch, Justin Santos, Nico Maier, Felix Hagmann, Jonathan Rau, Yunus Gül, Moritz Berger und Osman Sercük.

 

 

 

E-Jugend Spielbericht 3.Punktspiel

FVM– TSV Wiernsheim 10:2


Bei schönem Wetter hatten wir letzten Samstag im Glemstal den Tabellenführer aus Wiernsheim zu Gast. Hoch motiviert und konzentriert ging die Mannschaft ins Spiel.  Von Beginn an nahmen unsere Jungs, gegen den keineswegs enttäuschenden Gegner das Heft in die Hand. Spielfreude, Lauffreude, gepaart mit Zweikampfstärke und Torhunger zeichnete den FVM an diesem Tag aus. Folgerichtig vielen die Tore wie am Fließband und es stand nach 25 Minuten 6:1 für unser Team. Auch in der zweiten Hälfte stand die Mannschaft kompakt in der Abwehr und hatte so gegen die weiten Abschläge des Torwarts immer ein Mann mehr am Ball. Als dann das 7:1 fiel war das Spiel gelaufen!  Aber nicht für unseren Capitano,  der mit drei Toren in Folge einen Lupen reinen Hattrick erzielte. Somit übernimmt die Mannschaft erstmalig die Tabellenführung Punktgleich mit Eltingen. Ein großes Dankeschön an unsern Schiedsrichter Jörg Breitenbach der die eine oder andere knifflige Situation zu meistern hatte.


Am Samstag spielt die Mannschaft ein Qualifikationsturnier in Benningen (Opel Lenz-Cup), wo sich der Sieger für Europas größtes Jugendturnier, den Cordial-Cup (Tirol/Österreich) qualifiziert. Spielbeginn ist um 10.00 Uhr.


Nächstes Punktspiel ist am mittwoch 29.4. Spielbeginn 18.00Uhr. Hier dürfen wir die starke Mannschaft aus Rutesheim im schönen Glemstal begrüßen.


Für den FVM im Einsatz waren: Giuseppe, Elias(1), Paul, Justin, Nico, Felix(5), Jonathan(1), Moritz(1) und Yunus(1)




E-Jugend Spielbericht  2.Punktspiel

TSF Ditzingen1 – FVM1  2:2


Vom Winde verweht waren die drei Punkte an diesem Tag in Ditzingen. So kann man es wohl sagen.   Durch einige Veränderungen der Startformation und das häufige auswechseln in dreier Blöcken, trugen wir  Trainer mit dazu bei, dass die Mannschaft nicht zu ihrer gewohnten Sicherheit im Spielaufbau fand. Mit hohen Bällen und Einzelaktionen kam man gegen den zweikampfstarken Gegner nur selten zum Torabschluss.  Und so kam es,  dass Ditzingen durch ein Eigentor mit 1:0 in Führung ging. Doch konnten wir nach einer Eckball-Serie, durch einen Kopfball zum 1:1 Pausenstand ausgleichen. Nach der Pause versuchte man mit gewohnter Aufstellung das Spiel noch für uns zu entscheiden. Zwar konnte man jetzt den einen oder anderen Spielaufbau über die Flügel erkennen, doch blieben Torchancen weiterhin Mangelware. Mit dem Wind im Rücken kam Ditzingen in der zweiten Halbzeit zu einigen guten Torchancen. Doch hielt unser Torspieler Giuseppe durch Superparaden die Mannschaft im Spiel und bestätigte somit, dass er zu recht auf den Zetteln der Stützpunkt-Trainer steht. In der 45.min konnte die FVM-Fangemeinde etwas überraschend jubeln.  Nach schönem Angriff über die linke Seite und scharfer Hereingabe von Paul , konnte Elias den geklärten  Ball abfangen und  zur 2:1 Führung  einschießen. „Wow, super, nochmal Glück gehabt“ dachten alle, doch mit den Schlusssekunden kam Ditzingen noch zu einem Eckball! Fast wie bei unserm Führungstreffer nur durch einen Eckball eben konnte ein Ditzinger Spieler den schon geklärten Ball gewinnen und durch Freund und Feind ins lange Eck zum verdienten 2:2 Endstand einschießen. „Schlecht gespielt und dennoch nicht verloren“ kann man wohl einige Lehren aus dem Spiel ziehen! Somit bleibt es in der Meisterschaft der Kreisstaffel 11 spannend (so soll es ja auch sein).


Am 18.04 haben wir die Mannschaft vom TSV Wiernsheim zu Gast. Spielbeginn am  Schwieberdinger Weg  ist um 12.00 Uhr.


Für den FVM im Einsatz waren: Giuseppe, Osman(1), Paul, Elias(1), Justin, Moritz, Nico, Jonathan, Yunus und Felix


HP




E-Jugend Spielbericht  1. Punktspiel

SGV Freiberg1 – FVM 1  2:3


Vom Beginn an übernahmen wir die Spielkontrolle und es dauerte nicht lange bis sich die ersten guten Chancen ergaben. Doch wie so oft am Anfang vom Spiel wurden sie zu leichtfertig vergeben.  In der 15. min war es dann so weit.  Justin eroberte sich hinten auf der rechten Seite den Ball, spielt auf Höhe der Mittellinie ein schöner Doppelpass und ging mit vollem Tempo Richtung Tor. Den ersten Schuss aufs kurze Eck konnte der Torspieler noch parieren doch gegen den zweiten Schuss ins lange Eck hatte er keine Chance und wir gingen mit 1:0 in Führung. Das Spiel plätscherte jetzt so vor sich hin bis kurz vor der Halbzeit Elias für seinen schon geschlagenen Torwart, den Ball mit letztem Einsatz von der Linie kratzte. Als der gut leitende Schiedsrichter dann zur Halbzeit pfiff,  war man guter Dinge dieses Spiel zu gewinnen. In der Pause wechselte das Trainer-Team zwei neue Spieler auf den Außenpositionen ein, um mit den ausgewechselten Spielern weitere Optionen für die zweite Hälfte zu haben. Nach der Pause kam Freiberg besser ins Spiel und erzielte prompt  in der 30. min den Ausgleich zum 1:1. Somit mussten wir Trainer reagieren, denn wenn man in der Meisterschaft ein Wörtchen mitreden will,  musste man hier drei Punkte einfahren um den Mitkonkurrenten auf Abstand zu halten. Auf dem etwa 10m längeren  Spielfeld war es schwer kompakt zu stehen. So entschlossen wir uns ab sofort mit einer schnellen Spitze zu spielen. Dies brachte dann auch den erwünschten Erfolg als Nico in der 35.min den weiten Weg nach vorne ging und nach einem Querpass den Ball aus kurzer Distanz zur erneuten Führung über die Linie drückte. Doch die Freude hielt nicht lange. Der wohl „auffälligste“ Spieler von Freiberg (Nr.7) den man bis dahin gut im Griff hatte erzielte durch einen schönen Distanzschuss  den Ausgleichstreffer. Jetzt begann die Schlussphase und die FVM-Boys setzten alles daran das Spiel noch zu gewinnen. So war es dann Justin der die dritte Großchance innerhalb weniger Minuten  zum verdienten 3:2 Siegtreffer nutzte. Auf Grund der Torchancen hätte dieser Sieg auch deutlich höher ausfallen können.  Zum wiederholten Male zeigten sich die Freiberger Spieler als schlechte Verlierer.  Wie schon im Bezirksfinale beleidigten sie während und auch nach dem Spiel unsere Spieler mit dem gesamten Reportware an Schimpfwörtern was sie so drauf haben. Aber wie ein weiser Mann nach dem Spiel gesagt hat, „ lieber gewinnen und sich beschimpfen lassen als verlieren und belächelt werden“ .

      

Am 14.3 sind wir in der Punktrunde spielfrei. Deshalb spielen wir parallel zur E2 ein Freundschaftsspiel  gegen Illingen. Anpfiff in Markgröningen auf dem Kunstrasen ist um 12.00 Uhr.

 

Für den FVM im Einsatz waren: Giuseppe, Paul, Elias, Justin(2), Moritz, Yunus, Felix, Nico(1) und Jonathan. 

HP



                                                                

E-Jugend Ergebnisse


Nach dem Gewinn der Hallenbezirksmeisterschaft und dem unglücklichen Ausscheiden in der Vorrunde bei der Landesmeisterschaft sind die Augen jetzt voll und ganz auf die Feldrunde gerichtet.

 

Ergebnisse bei der Landesmeisterschaft:

 

FVM - VFB Stuttgart 0:4
FSV Friedrichshaller SV - FVM 0:3

FVM - SG Sonnenhof Großaspach 1:2

TSG Nattheim - FVM 3:0

TSV Ilshofen - FVM 1:3

Im ersten von zwei Testspielen ging es am 25.2. gegen den SV Sal. Kornwestheim. Doch die ersatzgeschwächte Truppe aus Kornwestheim konnte unsere Mannschaft nicht fordern.   So wurde das Spiel deutlich mit 13:0 gewonnen.


Im zweiten Spiel gegen 08 Bissingen am 28.2. sah das schon ganz anders aus. In einem sehr starken E-Jugendspiel das nichts vermissen ließ, was Fußball ausmacht hielten wir nach einem 3:1 Pausenrückstand am Ende die Oberhand und gewannen mit 5:6.


Somit ist die Mannschaft für das erste Punktspiel am 7.3. gerüstet. Hier trifft man gleich auf den Meisterschaftsfavoriten SGV Freiberg. Anpfiff in Freiberg ist um 11.00 Uhr. Also liebe Fans, unterstützt die Mannschaft in diesem schweren Auswärtsspiel.


Für den FVM im Einsatz waren: Giuseppe, Paul, Elias, Justin, Nico, Felix, Jonathan, Moritz und Yunus




E-Jugend gewinnt den Titel „Hallen-Bezirksmeister 2015“!

 

Als nicht ganz objektiver Berichterstatter von sportlichen Ereignissen im Jugendfußball muss man immer darauf achten, die Kommentierungen wie „super – toll – klasse“ in der richtigen Dosierung zu verwenden. Wenn aber ein Ereignis eintritt, dass es in der Geschichte des FVM so noch nie gab, dann fällt es extrem schwer, sich in Zurückhaltung zu üben: „Jungs! Ihr habt es geschafft! Grandios! Fabelhaft! Sensationell! Ihr seid die Hallen-Bezirksmeister 2015!“

 

Diesen Titel kann man nur dann richtig würdigen, wenn man weiß, dass im gesamten Enz-Murr-Kreis (von Mühlacker über Ludwigsburg bis Leonberg) insgesamt über 140 Vereine aktiv sind. Wer es also schafft, bei so viel Konkurrenz den 1. Platz zu belegen, der hat wahrlich etwas Außergewöhnliches erreicht!

 

Die Hallenrunde streckt sich traditionell von Oktober an über diverse Qualifikations- und Zwischenrunden bis hin zur Finalrunde, die am 18. Januar 2015 in Hirschlanden ausgetragen wurde. An diesem besonderen Tag trafen sich die 12 besten Teams, um ihren Meister zu ermitteln.

 

Schon in der Vorrunde zeigte sich durch die Siege gegen Pflugfelden (1:0), TuS Freiberg (1:0), Hohenhaslach (4:0) und Merklingen (1:0) sowie mit einem 2:2 gegen Eltingen, dass an diesem Tag alles drin war. Im spannenden Halbfinale gegen Rutesheim gewann man souverän und verdient mit 2:0.

 

Wie es sich für ein Spitzenteam gehört, zeigte die Mannschaft des Trainerteams Holger Pientsch und Potito Russo im Finale gegen die bärenstarke Mannschaft des SGV Freiberg ihre beste Leistung. Durch aggressives Angreifen wurde der Spielaufbau des Gegners komplett unterbunden. Mit unglaublicher Dynamik und Leidenschaft ergriffen unsere Jungs ihre Chance und wuchsen über sich hinaus! Als drei Minuten vor Schluss das viel umjubelte 1:0 fiel, begann für die zahlreichen Fans die spannendste Phase: Kann das Team die Sensation schaffen und das Spiel gewinnen? Ja – sie konnten! „Verteidigung pur“: Hier eine Grätsche, da ein in den Ball werfen – immer am Limit!

 

Das schönste Kompliment hörte der Autor von einem neutralen Schwaben, der während des Endspiels zu sich selbst sagte: „Mensch, noch so jung und schon so ein Niveau!“

 

Es freuen sich über den Titel (von links nach rechts): Trainer Potito Russo, Jonathan, Elias, Nico, Paul, Trainer Holger Pientsch sowie Junus, Felix und Giuseppe





E-Jugend

Hallenmeisterschaft Zwischenrunde

 

Am 7.12. spielten wir die Zwischenrunde der Hallenbezirksmeisterschaft in Großbottwar. In einer Fünfer Gruppe qualifizierten sich die ersten drei  Mannschaften für das Halbfinale am 11.01.2015. Gleich im ersten Spiel traf man auf den FV Löchgau, den wohl stärksten Gegner am heutigen Tag. Die FVM-Kicker ließen nichts anbrennen und gewannen mit 1:0. Die nächsten Spiele waren eine klare Angelegenheit. So gab es zwei Siege,  jeweils mit  3:1 gegen Warmbronn und Murr. Das letzte Spiel an diesem Tag gewann man mit 1:0 gegen Gerlingen. Das war Platz eins vor Löchgau und Warmbronn. Somit steht die E1 ungeschlagen im Halfinale.

 

Bevor es in die Weihnachtsferien geht haben wir am 17.12 noch ein Basketballtraining unter der Leitung zweier Jugendtrainer der Baskettballmannschaft. Beim anschließenden Schrottwichteln lassen wir das erfolgreiche Jahr ausklingen. 

 

Unser nächster Einsatz ist am 06. Januar 2015 beim Hallenturnier des SGV Freiberg, bei dem ein erlesenes Teilnehmerfeld starten wird.  

 

Die E1 wünscht allen FVM´ler und Fans schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.  

 

 

 

E-Jugend

Starker Auftritt beim Turnier in Möglingen


Letztes Wochenende nahmen wir beim stark besetzten Turnier in Möglingen teil, in dem auch Mannschaften aus dem Bezirk Stuttgart antraten. Im ersten Spiel der Vorrunde gelang uns gleich ein Sieg mit 2:1 gegen Schwieberdingen. Auch im zweiten Spiel gegen TUS Freiberg liesen die FVM-Boys nichts anbrennen und gewannen verdient mit 3:1. Im dritten Spiel traf man dann auf den letztjährigen Turniersieger aus Waiblingen. Von Beginn an nahmen unsere Jungs das Heft in die Hand und setzten Waiblingen mächtig unter Druck. Durch einen schönen Distanzschuss gingen wir mit 1:0 in Führung und konnten sogar kurze Zeit später auf 2:0 erhöhen. Überlegt und abgeklärt brachte die Mannschaft das Spiel zu Ende. Somit standen wir  vor dem letzten Vorrunden Spiel, das mit 2:0 gegen Pflugfelden verloren ging, schon als Gruppensieger im Halbfinale.  In der Gruppe A setzten sich die 08er aus Bissingen vor dem TSV Strümpfelbach durch.  Das erste HF gewann Bissingen deutlich mit 4:0 gegen Pflugfelden. Im  zweiten HF machten unsere Jungs da weiter wo sie gegen den FSV Waiblingen aufgehört hatten. So wurde Strümpfelbach wie im Spiel zuvor ebenfalls mit 4:0 besiegt. Das war super und die FVM-Kicker standen im Endspiel.  In einem spannenden Finale ging man schnell mit 2:0 in Führung. Doch die 08er kämpften sich zurück und setzten unsre Jungs ganz schön unter Druck. So erzielten sie dann auch den 2:1 Anschlusstreffer. Doch die FVM-Boys zeigten was für eine Substanz in ihnen steckt und stellten die alten zwei Tore Abstand wieder her. Als dann erneut der Anschlusstreffer zum 3:2 viel waren auf der Uhr nur noch 30 Sek. zu spielen“ …3, 2, 1“  aus das wars und wir gingen in unserem dritten Anlauf in Möglingen verdient als Turniersieger vom Platz. Das war Werbung für den Jugendfußball  mit spannenden Spielen auf hohem Niveau, fairen Umgang unter den Spielern und Trainern  und guten Schiedsrichtern.

 

Für den FVM im Einsatz waren: im Tor Giuseppe Russo, Paul Jung, Felix Hagmann, Justin Santos, Elias Pientsch, Jonathan Rau und Nico Maier




E-Jugend Hallenmeisterschaft (Vorrunde)

 

Am 9. und 11.11. spielten wir die Vorrunde der Bezirks-Hallenmeisterschaft. Dort qualifizierten sich in einer 7 Gruppe die ersten vier Mannschaften für die Zwischenrunde. Fünf Siege und ein Unentschieden brachten uns den ersten Platz vor Korntal, Schwieberdingen und Erligheim. Erfreulich war es, dass alle Spieler der E1 zum Einsatz kamen.

 

Ergebnisse: FVM-Möglingen 3:0; Erligheim-FVM 1:4; FVM- Schwieberdingen 1:1; Sersheim-FVM 0:6; FVM-Hoheneck 3:1; Korntal-FVM 0:2

 

Bevor es dann am 07.12. mit der Zwischenrunde weiter geht, spielen wir noch am 29.11. ein Turnier in Möglingen mit Rund um Bande. Dort trifft man dann auf ein sehr starkes Teilnehmerfeld, wo man sicher klasse E-Jugendfußball zu sehen bekommt. 

 

 

            

Termine Hallenbezirksmeisterschaft (Hbm.) + Turniere 2014-2015

 

Training in der Halle:

5.11, 19.11, 3.12, 17.12 dann sind Weihnachtsferien

 

Turniere in der Halle:

29.11.14 TV Möglingen

06.01.15 SGV Freiberg 

24.-25.01.15 FV Markgröningen

7.02.15 08 Bissingen 


Hallenbezirksmeisterschaft (Hbm.):

09.11.Vorrunde Hbm.

 

22.11.Vorrunde Hbm.                                   

07.12.ZwischenrundeHbm.

11.01.2015 Halbfinale Hbm.

18.01.2015 Finale Hbm.


Turniere Feld:


25.04.15 TSV Benningen ( Qualifikation für den Cordial Cup in Kitzbühl)

23.-25.05.15 Cordial Cup? in Österreich                                27.06.15 TSV Münchingen (Strohgäu-CUP)

 


Trainer

Holger Pientsch

 

 

 

E1  FVM – SGM Riexingen  13:3

Staffelmeister!!!

 

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer vergangenen Samstag im Glemstal. Schnell ging man mit 2:0 in Führung  und alle dachten das gibt wieder ein leichtes Spiel. Doch als wir in der 9. Spielminute unsern ersten Gegentreffer der Saison zum 4:1 hinnehmen mussten war das wie ein Schock. Unser Gegner merkte jetzt,  wie im Film „Rocky“, das auch wir verletzbar sind und kam über den Kampf zurück ins Spiel. Als in der 25. Min mit dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer zum 5:3 viel war das Spiel wieder offen. In der Halbzeitpause  sprachen wir Trainer die Fehler im Defensivverhalten an. Denn wenn man keine Defensive hat  kommt der Gegner auch leicht zu Torchancen.  Die zweite Hälfte ging los wie die Erste. Schnell gelang uns Treffer 6 und 7. Die Mannschaft stand jetzt geschlossener und beim  Gegner ließen die Kräfte nach. Das führte dann letzt endlich auch in dieser Höhe zum verdienten 13:3 Sieg. Nach vier Siegen in vier Spielen steht die Mannschaft, einen Spieltag vor Schluss, erneut als Staffelsieger fest, und kann sich freuen nach der Winterpause gegen die Besten im Kreis zu spielen. 

 

Am 25.10. bestreiten wir unser letztes Qualifikationsspiel beim TSV Enzweihingen. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr.

 

Für den FVM im Einsatz waren: Giuseppe, Paul, Elias, Justin, Nico, Felix, Jonathan, Baran, Moritz, Yunus und Osman       

Hinten stehend v.l.n.r.: Trainer Holger Pientsch, Baran Celik, Jonathan Rau, Elias Pientsch, Justin Santos, Osman Sercük, Nico Maier und Trainer Potito Russo.

 

Vorne kniend v.l.n.r.: Junus Gül, Felix Hagmann, Giuseppe Russo, Paul Jung und Moritz Berger.

 

 

 

E1 TSV Kleinsachsenheim-FVM  0:22

Torfestival in Kleinsachsenheim

 

Solch ein hoher Sieg hat man nicht oft in seiner Fußballer Kariere. Dieser gelang aber nur weil die Mannschaft über die gesamte Spielzeit sehr konzentriert und diszipliniert Gegner und Ball laufen ließ. Nun sind es noch zwei Spiele bis zur erwünschten Meisterschaft in der Qualistaffel 22, die uns dann im nächsten Halbjahr,  nach der neuen Einteilung sicher Gegner auf Augenhöhe bescheren wird.       Auch im dritten Punktspiel war der „Star“ die Mannschaft und es hat uns allen sehr viel Freude gemacht Euch zu zuschauen.

 

Am 18.10. dürfen wir die SGM aus Unter/Oberriexingen im Glemstal begrüßen. Anpfiff ist um 12.00 Uhr.

 

Für den FVM im Einsatz waren: Giuseppe Russo, Paul Jung, Elias Pientsch, Justin Santos, Nico Maier, Felix Hagmann, Jonathan Rau, Baran Celik und Yunus Gül.

 

 

 

E1  SC Hohenhaslach – FVM 0:10

Starker Auftritt in Hohenhaslach

Hoch motiviert und konzentriert ging man in das 2. Spiel der Qualistaffel 22. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde der Ball nach vorne getragen und es dauerte nicht lange bis der erste Treffer fiel. In der 5.min konnten die FVMler zum ersten mal Jubeln. Doch gelang es uns nicht die Führung weiter auszubauen. Es fehlte gegen die zweikampfstarken Haslacher das Durchsetzungsvermögen im Angriffsdrittel. So ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.Das sollte sich in der 2. Hälfte ändern. Gleich nach Wiederanpfiff gelang uns nach scharfer Hereingabe von außen das 2:0. Der Gegner war jetzt müde gespielt und konnte uns nichts mehr entgegensetzen. Durch schönes Zusammenspiel vielen die Tore im 2.min Takt bis zum 10:0 Endstand!

Das war wieder eine klasse Mannschaftsleistung. 

 

Unser nächstes Spiel ist am 11.10. in Kleinsachsenheim. Spielbeginn ist um 12.00 Uhr.

 

Für den FVM im Einsatz waren: Giuseppe, Oke, Paul, Elias, Justin, Nico, Felix, Jonathan, Baran und Moritz.

 

Aufruf

Die E – Jugend  Jahrgang 2004 sucht noch talentierte Freizeitkicker, die in einer starken und erfolgreichen Mannschaft ihr Können im Verein unter Beweis stellen wollen. Die Trainingszeiten sind: Mittwoch auf dem Sportplatz im Glemstal um 17.30 Uhr und Freitag auf dem Kunstrasenplatz bei der Sporthalle ebenfalls um 17.30 Uhr oder meldet Euch bei Holger Pientsch Tel: 07145 - 900614

 

 

                     

E1  FVM –VFB Vaihingen 7:0

 

Erfolgreicher Start in die Qualirunde der Staffel 22

Gutes Zusammenspiel und sichere Kombinationen führten am vergangenen Samstag zum deutlichen Sieg gegen Vaihingen. So erzielten wir bis zur Pause drei schön herausgespielte Tore. Nach dem Wechsel versuchte Vaihingen über den Kampf das Spiel zu drehen, doch wir hielten dagegen und erzielten in der 35.min das 4:0. Damit war das Spiel entschieden.   Es folgten noch 3 weitere, schön herausgespielte Tore zum 7:0 Endstand. Wenn die vielen vergebenen Chancen und die Lattenkracher im Netz platziert worden wären, hätte das Ergebnis viel höher ausfallen können.  Hätte hätte Fahrradkette J Auf jeden Fall kann die komplette Mannschaft über diesen gelungenen Saisonauftakt sehr zufrieden sein.

                                                                                                                                        Unser nächstes Spiel findet beim noch unbekannten SC Hohenhaslach am 27.09. um 12.00 Uhr statt. Die Jungs  freuen sich sehr über zahlreiche Fans. 

 

Ein großes Dankeschön  an die zwei D-Jugendtrainer Rolf und Wolfgang die Kurzfristig als Schiedsrichter eingesprungen sind.

 

Es spielten für die E1: Guiseppe und Oke im Tor, Felix, Jonathan, Nico, Moritz, Justin, Paul, Elias, Baran.

 

Aufruf

Die E1 – Jahrgang 2004 sucht noch talentierte Freizeitkicker, die in einer starken und erfolgreichen Mannschaft ihr Können im Verein unter Beweis stellen wollen. Die Trainingszeiten sind: Mittwoch auf dem Sportplatz im Glemstal um 17.30 Uhr und Freitag auf dem Kunstrasenplatz bei der Sporthalle ebenfalls um 17.30 Uhr oder meldet Euch bei Holger Pientsch Tel: 07145 900614

 

 

                                                                   

Licht und Schatten für die „neue E1“ beim Saisonauftakt in Renningen

 

Am letzten Samstag fand in Renningen ein E-Jugend-Turnier mit insgesamt 12 Mannschaften statt. Nach der tollen Saison 2013/2014 rechnete sich das Trainer-Duo Holger Pientsch und Potito Russo zum Saisonauftakt beim ersten Turnier natürlich gute Chancen aus – auch deshalb, weil man in Renningen bisher immer eine gute Figur gemacht hatte.

 

Gespielt wurde in zwei 6er-Gruppen: Der Spielplan sah vor, dass das Team zunächst gegen etwas jüngere Gegner ran musste. Aber mit der Favoritenrolle kamen unsere Jungs sehr gut zurecht, so dass wir schnell drei deutliche Siege verbuchen konnten: 5:0 gegen Schwieberdingen, 6:0 gegen Renningen 2 und nochmals 3:0 gegen Pforzheim. Spielfreude pur! Jeder konnte sehen, dass hier eine eingespielte Truppe am Werk ist, die einen genauen Plan davon hat, wie ein erfolgreiches Fußballspiel zu laufen hat!

 

Dann kam es zum Duell gegen den späteren Turniersieger aus Ditzingen. Auch hier lief es gut, denn unser Gegner erspielte sich in der kompletten Spielzeit von 12 Minuten kaum eine echte Torchance. Auf der anderen Seite sah das schon ganz anders aus! Doch irgendwie wollte der Ball nicht ins Tor - selbst beste Chancen wurden nicht verwertet. Und leider gibt es ja auch noch einen Torpfosten, der sich dem Ball oft in den ungeschicktesten Momenten brutal in den Weg stellt und ein Tor verhindert – doch dazu später noch mehr. Trotz überlegener Spielleistung endete das Spiel leider nur 0:0 – aber da machte sich niemand ernsthaft Sorgen, denn noch hatte man alle Trümpfe in der Hand.

 

Die Ausgangslage vor dem letzten Vorrundenspiel gegen Münchingen war damit klar: Bereits mit einem Unentschieden hat man den Halbfinaleinzug sicher. Gewinnt Münchingen, dann sind alle Titelträume ausgeträumt und Münchingen zieht ins Halbfinale ein. Es war also ein echtes „K.O.-Duell“!

 

Dieses Spiel zählte dann zu der Kategorie, die man sich eigentlich überhaupt nicht erklären kann (etwa so wie München gegen Chelsea im Champions-League-Endspiel 2012). Denn bereits nach vier Minuten stand es 0:2 für Münchingen: Zweimal ging die Ordnung im Strafraum verloren und jeder Schuss zappelte im Netz – dumm gelaufen! Es folgte eine Angriffswelle nach der anderen, doch den Lohn erntete die E1 erst vier Minuten vor dem Ende mit dem 1:2-Anschlusstreffer. Münchingen kämpfte aufopferungsvoll und ihre Spieler warfen sich in jeden Schuss. Der Ausgleich lag in der Luft. Aber sollte er noch gelingen? Dann die letzte Minute: Noch eine Chance, noch ein Schuss – es knallt heftig – und wieder war der Pfosten im Weg. Schade, das war´s!

 

Eben noch gefühlt fast schon im Endspiel und dann leider gnadenlos in der Vorrunde ausgeschieden. Da war es auch nur ein schwacher Trost, dass im Spiel um Platz 5 die Mannschaft von Renningen 1 im 9-Meterschießen mit 3:2 besiegt werden konnte. Getröstet haben sich Trainer, Spieler und Eltern eher mit einigen bekannten Fußballweisheiten vom Kaliber „So ist halt der Fußball!“ Wichtig ist jetzt, dass man aus dieser Erfahrung etwas lernt und den Kopf nicht hängen lässt. Die Chance dazu haben unsere Jungs bereits am Samstag (20.9.) um 12 Uhr beim ersten Saisonheimspiel gegen Vaihingen/Enz.

 

Für die E1 spielten: Giuseppe (im Tor), Elias, Paul, Justin, Felix, Nico, Baran, Jonathan sowie Nick und Marc als „Gastspieler“ von unserer E2 (sehr gut gemacht!)