FVM-Jungs wurden Baden-Württembergischer-Landessieger


Beim diesjährigen Wettbewerb zu Jugend trainiert für Olympia, hatte das HGG die Jungs vom Jahrgang 2003/2004 gemeldet. Bereits auf kreisebene mussten sich die Jungs unter anderem gegen namhafte  Sportschule durchsetzen. Nach dem Gewinn der Kreismeisterschaft musste das Team im Regierungsbezirk Stuttgart antreten. Auch hier spielten die Mannschaft stark auf und konnte sich den Titel holen. Somit war das Team unter den besten vier Mannschaften aus Baden-Württemberg. Schon morgens früh  ging es für die Markgröninger zum Austragungsort Aldingen bei Rottweil los, um sich dieser großen Herausforderung zu stellen. Die HGG’ler zeigten erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und holte den Titel nach Markgröningen. Besonders hervorzuheben ist, dass auf dem Weg zum Titel Mannschaften besiegt wurden, welche mit Nachwuchskickern vom VfB Stuttgart, Stuttgarter Kickers, der TSG Hoffenheim usw. besetzt waren. Wir FVM-Trainer sind mächtig stolz auf unseren Nachwuchs. Immerhin spielen acht von zehn Landessieger aktiv  beim FVM.

Jetzt dürfen die Jungs beim Bundesfinale das Land Baden-Württemberg vertreten. Sie werden hierzu vom 20.09.-23.09.15 nach Bad Blankenburg reisen. Natürlich werden wir euch begleiten und lautstark  unterstützen.   

                

Für das HGG spielten: Tim Wenzel, Fynn Gentner, Rico Kraus, Berkan Alparslan, Silas Krapp, Max Bendig, Felix Hagmann, Paul Jung, Jonathan Rau und Erik Fauser.  





E1 erreicht beim Turnier in Benningen den zweiten Platz – und ist trotzdem bitter enttäuscht!

 

Hast Du Worte für das, was geschehen ist? Kaum – doch der Autor versucht trotzdem zu beschreiben, was sich am 25. April 2015 in Benningen ereignet hat. An diesem Tag fand ein Qualifikationsturnier für den „Cordial-Cup“ statt. Dieses hochkarätig besetzte Jugendturnier wird jährlich an Pfingsten in Kitzbühel (Österreich) ausgetragen. Dort treffen sich pro Jahrgang insgesamt 48 Mannschaften aus ganz Europa (u.a. im Vorjahr die Jugendmannschaften der Bundesligisten aus München, Leverkusen, Stuttgart und Hamburg). Zum Teilnehmerfeld zählen Jahr für Jahr auch Mannschaften aus kleineren Vereinen, die sich über verschiedene Qualifikationsturniere einen Startplatz sichern können. Die Ausgangslage in Benningen war klar: Nur der Sieger von insgesamt 16 Mannschaften konnte sich für Kitzbühel qualifizieren.

 

In der Vorrunde traf die E1 auf Teams, die man im Bezirk Enz/Murr kaum kennt. Dazu zählen der SC Böckingen (Sieg mit 2:1), der sich als sehr spielstark präsentierte und die SpVgg Neckarelz (1:2), gegen die wir im zweiten Vorrundenspiel unterlegen waren. Mit dem TSV 1899 Benningen (3:0) trafen wir dann noch auf eine Mannschaft aus der Region, mit der wir deutlich weniger Probleme hatten.

 

Mit zwei Siegen zogen wir als zweitplatzierte Mannschaft der Vorrundengruppe ins Viertelfinale ein und trafen dort auf den FV Löchgau. In diesem Spiel konnte sich das Trainerteam Holger Pientsch und Potito Russo über eine wahre „Leistungsexplosion“ freuen, denn das Spiel wurde hochverdient mit 5:0 gewonnen – bravo! Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der gesamte Anhang „elektrisiert“ und wusste: „Kitzbühel“ ist tatsächlich möglich!

 

Im Halbfinale ging es gegen das starke Team des SV Böblingen. Erfreulicherweise konnte man nahtlos an die Leistung aus dem Viertelfinale anknüpfen, so dass auch dieses Spiel souverän mit 3:0 für die E1 entschieden werden konnte. Der Traum auf ein Duell mit dem FC Bayern München oder anderen Top-Teams rückte nochmal einen Schritt näher.

 

Im Finale traf man dann erneut auf die SpVgg Neckarelz, gegen die wir in der Vorrunde noch knapp verloren hatten. Doch diesmal sollte sich ein völlig anderes Spiel entwickeln: Die Zuschauer sahen ein würdiges Endspiel, das jedem Sport-Fan viel Freude machte! Mit großem Willen und letzter Kraft (nach einem sehr langen Turnier) kämpften beide Teams um den Sieg. Doch Glück und Pech waren gleichmäßig verteilt, so dass es am Ende 2:2 stand.

 

Der FV Markgröningen sah sich als „moralischer Sieger“, aber davon konnten wir uns nichts kaufen, denn es folgte (ohne Verlängerung) das unvermeidliche 9-Meter-Schießen. Wenn wir in der Vorrunde ausgeschieden wären, dann hätten wir uns kurz geschüttelt und wären einfach nach Hause gefahren. Doch wir wählten die schmerzlichste Art und Weise, uns aus dem Turnier zu verabschieden (1:4). Natürlich flossen viele Tränen, denn so dicht vor dem Ziel zu scheitern war für alle Beteiligten extrem bitter.

 

Noch nie wurde ein „Riesenpokal“ für den 2. Platz so achtlos entgegengenommen. Was konnte uns an diesem Tag trösten? Nichts. Mittlerweile sind die Tränen getrocknet. Geblieben ist der Ansporn, sich durch neues Training und neue Spiele einfach noch weiter zu verbessern und die Hoffnung, denn auch in der D- und C-Jugend gibt es Qualifikationsturniere für Kitzbühel. Neues Jahr – neues Glück !?!

 

Für die E1 spielten: Giuseppe (im Tor), Elias, Paul, Justin, Felix, Nico, Moritz, Osman, Junus und Jonathan.

 

 

 

E-Jugend gewinnt den Titel „Hallen-Bezirksmeister 2015“!

 

Als nicht ganz objektiver Berichterstatter von sportlichen Ereignissen im Jugendfußball muss man immer darauf achten, die Kommentierungen wie „super – toll – klasse“ in der richtigen Dosierung zu verwenden. Wenn aber ein Ereignis eintritt, dass es in der Geschichte des FVM so noch nie gab, dann fällt es extrem schwer, sich in Zurückhaltung zu üben: „Jungs! Ihr habt es geschafft! Grandios! Fabelhaft! Sensationell! Ihr seid die Hallen-Bezirksmeister 2015!“

 

Diesen Titel kann man nur dann richtig würdigen, wenn man weiß, dass im gesamten Enz-Murr-Kreis (von Mühlacker über Ludwigsburg bis Leonberg) insgesamt über 140 Vereine aktiv sind. Wer es also schafft, bei so viel Konkurrenz den 1. Platz zu belegen, der hat wahrlich etwas Außergewöhnliches erreicht!

 

Die Hallenrunde streckt sich traditionell von Oktober an über diverse Qualifikations- und Zwischenrunden bis hin zur Finalrunde, die am 18. Januar 2015 in Hirschlanden ausgetragen wurde. An diesem besonderen Tag trafen sich die 12 besten Teams, um ihren Meister zu ermitteln.

 

Schon in der Vorrunde zeigte sich durch die Siege gegen Pflugfelden (1:0), TuS Freiberg (1:0), Hohenhaslach (4:0) und Merklingen (1:0) sowie mit einem 2:2 gegen Eltingen, dass an diesem Tag alles drin war. Im spannenden Halbfinale gegen Rutesheim gewann man souverän und verdient mit 2:0.

 

Wie es sich für ein Spitzenteam gehört, zeigte die Mannschaft des Trainerteams Holger Pientsch und Potito Russo im Finale gegen die bärenstarke Mannschaft des SGV Freiberg ihre beste Leistung. Durch aggressives Angreifen wurde der Spielaufbau des Gegners komplett unterbunden. Mit unglaublicher Dynamik und Leidenschaft ergriffen unsere Jungs ihre Chance und wuchsen über sich hinaus! Als drei Minuten vor Schluss das viel umjubelte 1:0 fiel, begann für die zahlreichen Fans die spannendste Phase: Kann das Team die Sensation schaffen und das Spiel gewinnen? Ja – sie konnten! „Verteidigung pur“: Hier eine Grätsche, da ein in den Ball werfen – immer am Limit!

 

Das schönste Kompliment hörte der Autor von einem neutralen Schwaben, der während des Endspiels zu sich selbst sagte: „Mensch, noch so jung und schon so ein Niveau!“

 

Es freuen sich über den Titel (von links nach rechts): Trainer Potito Russo, Jonathan, Elias, Nico, Paul, Trainer Holger Pientsch sowie Junus, Felix und Giuseppe

 

 

 

Benzberg-Cup 2015: Rund 400 Kinder und Jugendliche zu Gast beim FV Markgröningen!

 

Bereits am 24. und 25. Januar 2015 fand der diesjährig Benzberg-Cup statt. Der FV Markgröningen hat in bewährter Tradition zu insgesamt vier Jugendturnieren eingeladen. Wie in den Vorjahren war auch in diesem Jahr in Nachfrage sehr hoch, so dass wir die 40 Startplätze für 40 Kinder- und Jugendmannschaften problemlos vergeben konnten.

 

Und so war am kompletten Wochenende ein „reges Treiben“ in der Sporthalle angesagt: Am ersten Spieltag trafen sich die D-Junioren (Jahrgänge 2002/2003) sowie die älteren E-Junioren (E1/Jahrgang 2004). Am Sonntag folgten dann die jüngeren E-Junioren (E2/Jahrgang 2005) sowie die F-Junioren der Jahrgänge 2006/2007.

 

Mit dem sportlichen Verlauf kann der FV Markgröningen sehr zufrieden sein, denn die Heimmannschaften konnten einige beachtliche Akzente setzen: So gelang es sowohl der E1 (mit Trainerteam Holger Pientsch und Potito Russo) als auch der E2 (mit Trainer Hermann Rau), ihre Turniere zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch! „Jungs – toll gespielt: Weiter so!“

 

Aber auch in den beiden anderen Turnieren war man jeweils im Halbfinale vertreten. So erreichte die D2 (mit ihren Trainern Rolf Gentner, Ilhami Alparslan und Wolfgang Bendig) in einem insgesamt sehr starken Teilnehmerfeld den vierten Platz und die D1 (mit Trainerteam Bert Amerein und Erhan Kavuncu) den siebten Platz.

 

Ähnlich erging es den F-Junioren, denn auch hier konnte der vierte Platz (mit dem Trainer-Duo Alexander Rau und Yvonne Paschke) erreicht werden. Der jüngere Jahrgang mit den Trainern Gianfranco Falivena und Andreas Klotz belegte auf dem Papier den achten Platz. Aber: Da sich dieses Team fast durchgängig mit Gegenspielern auseinandersetzten musste, die ein Jahr älter waren, ist die Platzierung nicht alles. „Stark gekämpft – alles gegeben! Ihr seid auf einem super Weg!“

 

Der Dank des FVM gilt natürlich auch den Sponsoren (Volksbank Markgröningen, Küchen Gebhardt, Aral Tankstelle, Vereinswirt und Zahnorama), den zahlreichen Helfern und den vielen Besuchern, die den Benzberg-Cup 2015 wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!

 

Unsere Lieferanten: Getränke Trautwein, Metzgerei Wildermuth und Bäckerei Weiss

 

 

Jugendleitung

Nico & Thomas