Benzberg-Cup 2016: Rund 400 Kinder und Jugendliche zu Gast beim FV Markgröningen!

 

Am letzten Wochenende fand der diesjährige Benzberg-Cup statt. Der FV Markgröningen hat in bewährter Tradition zu insgesamt vier Jugendturnieren eingeladen. Wie in den Vorjahren war auch in diesem Jahr die Nachfrage sehr hoch, so dass wir die 40 Startplätze für 40 Kinder- und Jugendmannschaften problemlos vergeben konnten.

 

Und so war am kompletten Wochenende ein „reges Treiben“ in der Sporthalle angesagt: Am Samstag trafen sich die D-Junioren (Jahrgänge 2003/2004) sowie die F-Junioren der Jahrgänge 2007/2008. Am Sonntag folgten dann die jüngeren E-Junioren (E2/Jahrgang 2006) sowie älteren E-Junioren (E1/Jahrgang 2005).

 

Mit dem sportlichen Verlauf kann der FV Markgröningen sehr zufrieden sein, denn die Heimmannschaften konnten einige tolle Erfolge feiern: So gelang es sowohl der D-Jugend (mit Trainerteam Rolf Gentner, Ilhami Alparslan und Wolfgang Bendig) als auch der E2 (mit dem Trainer-Duo Alexander Rau und Yvonne Paschke), ihre Turniere zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch! „Jungs – toll gespielt: Weiter so!“

 

Die D-Jugend trat im ganzen Turnier sehr dominant auf und so war der Turniersieg die logische Konsequenz. Das E2-Team überzeugte durch einen unglaublichen Willen, auch gegen scheinbar übermächtige Gegner ihre beste Leistung abzurufen. Gekrönt wurde dieser Einsatz mit dem Gewinn des 9-Meter-Schießens im Finale.

 

Ein weiteres Highlight des Turniers war das F-Jugendturnier am Samstag. Die F1-Jugend des FVM (Jahrgang 2007) mit ihrem Trainer Gianfranco Falivena war gut drauf und spielte sich überzeugend bis ins Finale vor. Dort war dann an diesem Tag leider Endstation. Aber trotzdem konnten sich alle freuen, denn die gezeigten Leistungen machen einfach richtig Lust auf den weiteren Saisonverlauf.

 

Premiere beim BBC feierten die F2-Junioren (Jahrgang 2008), die mit ihren Trainern Andreas Dambacher, Giovanni Barone und Jörn Krüger als jüngerer Jahrgang größtenteils gegen ältere Kinder spielten mussten. Eine sehr schwierige Aufgabe, die super gelöst wurde. Platz 7 mit einem richtig überzeugenden Abschlusssieg war der verdiente Lohn. Hier gilt: Aller Anfang ist schwer. Aber bereits im nächsten Jahr seid ihr die älteren Kids und dann könnt IHR so richtig loswirbeln!

 

Auch beim D-Jugendturnier war mit dem Team von Holger Pientsch und Potito Russo eine zweite Mannschaft des FVM am Start. Hier gilt zunächst die gleiche Botschaft wie bei der F-Jugend. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass der Halbfinaleinzug denkbar knapp verpasst wurde. Da fast alle Mannschaften Punktverluste zu beklagen hatten, fehlte nach einem Sieg, zwei Unentschieden und einer unnötigen Niederlage am Ende nur ein kleines Pünktchen zum Einzug ins Halbfinale. So ist Fußball…

 

Ganz besonders zu würdigen ist die E1-Jugend von Trainer Hermann Rau. Da unglücklicherweise zeitgleich die Finalrunde der Hallenbezirksmeisterschaft ausgespielt wurde, lag die schwierige Aufgabe darin, das Team für zwei parallele Veranstaltungen aufzuteilen. In Bissingen schaffte es Hermann Rau mit seinen Jungs unter die Top 10 im gesamten Bezirk Enz/Murr (von insgesamt ca. 140 Mannschaften). In Markgrönigen coachte Sohn Alex und landete am Ende auf dem 8. Platz. Gut gekämpft – alles gegeben!

 

Alle Ergebnisse des letzten Wochenendes untermauern einmal mehr, dass der FV Markgröningen mit seiner Jugendarbeit schon seit einige Zeit sehr erfolgreich unterwegs ist. Dieser Erfolgskurs soll weiter konsequent fortgesetzt werden, so dass man sich schon jetzt auf die nächsten großen Aufgaben freuen darf.

 

Der ganz besondere Dank des FVM gilt natürlich auch den Sponsoren (Küchen Gebhardt, Aral und Zahnorama), den zahlreichen Helfern und den vielen Besuchern, die den Benzberg-Cup 2016 wieder zu einem tollen Erlebnis gemacht haben!

 

Im Bild die siegreiche E2 mit dem Trainer-Duo Alexander Rau und Yvonne Paschke

 

 

 

Was für ein Spektakel: Die Klasse 2b der Ludwig-Heyd-Schule wird 1. Grundschul-Meister in Markgröningen!

 

Am letzten Samstag fand im Glemstal eine ganz besondere Veranstaltung statt: Zum ersten Mal wurde auf Initiative des FV Markgröningen der Grundschul-Meister von Markgröningen gesucht. Die Verantwortlichen vom FVM hatten dazu die komplette Klassenstufe 2 der Landern-Grundschule und der Ludwigs-Heyd-Schule eingeladen. 

 

Die Resonanz war sehr groß, denn von allen fünf Klassen nahm jeweils eine Mannschaft am Turnier teil, um den neuen Wanderpokal zu gewinnen. Und so trafen sich am Nachmittag nicht nur hochmotivierte Kinder, sondern auch zahlreiche Eltern und Großeltern, um ihre Liebsten anzufeuern.

 

Nach der Vorrunde kam es zu zwei heiß umkämpften Halbfinalpartien. Die Sieger spielten dann im Finale um den begehrten Pokal. Nach einem tollen Spiel gewann am Ende die Klasse 2b der Ludwig-Heyd-Schule, die alle Begegnungen des Turniers für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch – super gepielt!

 

Aber auch alle anderen Mannschaften können sich als Sieger fühlen, denn alle haben erlebt: Fußball macht Spaß! Es war so schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Kinder – Jungs und Mädels - gekämpft und gespielt haben und mit wieviel Emotion die Eltern ihre Kids angefeuert haben. Das war spitze!

 

Ein ganz besonderer Dank gilt den Verantwortlichen und Betreuern der Schulen (u.a. Herr Bartruff, Herr Hutflus, Frau Scharpfenecker, Frau Schulz), die mit Ihrem Engagement diese Veranstaltung erst ermöglicht haben. Und wer weiß: Vielleicht gibt es in 2016 eine Fortsetzung bei der „2. Markgröninger Grundschul-Meisterschaft“. Wir wären bereit!





1. Markgröninger Grundschul-Meisterschaft am 26. September um 15 Uhr

 

Am Samstag lädt der FV Markgröningen zusammen mit der Landern-Grundschule und der Ludwig-Heyd-Schule alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 2 ganz herzlich ein zur 1. Markgröninger Grundschul-Meisterschaft. Um 15 Uhr treffen sich alle angemeldeten Kinder, um ihren ersten Meister zu ermitteln. Der Sieger wird mit einem tollen Wanderpokal belohnt, der dann für ein ganzes Schuljahr im Klassenzimmer stehen darf!

 

Die Grundschul-Meisterschaft wird organisiert auf Initiative des FV Markgröningen. Wir lieben Fußball! Und wir wollen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche diese Leidenschaft mit uns teilen. Einige können am Samstag dann genau so jubeln, wie die drei Kids auf unserem Bild!

 

Neben den Schülerinnen und Schüler sowie deren Geschwister, Eltern und Großeltern sind natürlich auch alle anderen Markgröninger Fußball-Fans herzlich eingeladen, unser Turnier am Samstag im Glemstal zu besuchen!






Die C-Jugend gratuliert ihrem Schäferkönig Max Hagmann

Zu seinem Sieg beim Lauf über das Stoppelfeld beim Schäferlauf 2015 gratulieren die Spieler und Trainer der C-Jugend des FV Markgröningen ganz herzlich.