B-Jugendinfo

 

Gut gespielt und doch verloren. Das ist die Kurznachricht von der 2:6 Niederlage gegen den SV Poppenweiler.

Wie auch in den vorrangehenden Spielen zieht sich ein unschöner „Roter Faden“ durch unser Spiel, der bedeutet: vorne Topchancen nicht  verwerten und hinten einfache Fehler machen! Der Halbzeitstand mit 1:3 aus unserer Sicht war eher schmeichelhaft für die Gegner, denn es hätte auch leicht anders herum stehen können. Die zweite Hälfte begann vielversprechend, denn, ein listig ausgeführter Eckball, vollendete Güven mit der Hacke zum 2:3.  Es waren noch etwa 35 Minuten zu spielen und wir hofften, das Spiel nun drehen zu können. Die Aufstellung wurde in der Halbzeit auf mehr Offensive umgestellt, doch waren wir dadurch in der Abwehr verwundbarer und kassierten durch die schnellen Stürmer der Poppenweiler  leider weitere Tore.  Erst in den letzten 10 Minuten waren wir wieder stärker und dominierten diese Phase. Allerdings hatten die Gastgeben einen richtig guten Schlussmann zwischen den Pfosten, der auch die besten Abschlüsse vereitelte. So blieb es bei der klaren 2:6 Niederlage und das hoffen auf den nächsten Sieg geht weiter.

 

Heute spielten: Jan, Max, Marvin, Jörn Ognjen,  Kerim, Walter, Fabian, Özgur, Güven, Dominik, Cihan, Khaled, Marc und sein erstes Spiel in der B-Jugend absolvierte Francesco.

 

Unser nächstes Spiel ist am 16.11.14 um 10:30 Uhr im Asperger Osterholz gegen den TSV Benningen.

 

 

 

B-Jugendinfo

Erneute 1:5 Niederlage beim Auswärtsspiel in Aldingen

 

Leider zieht sich ein roter Faden durch unsere Aufstellungen: Personalprobleme!

 

Aus unterschiedlichen Gründen mussten einige Spieler kurzfristig absagen, so dass gerade noch 12 Spieler am Treffpunkt waren. Glücklicherweise konnten alle Spieler das Match ohne Verletzungen und Sperren überstehen. Da wir wegen dieser Situation immer wieder umstellen müssen, ist das Team vor allem im Mittelfeld mit Abstimmungsproblemen behaftet. Dies zeigte sich auch daran, dass wir schnell in Rückstand gerieten und es schon nach ca. 20 Minuten einen 0:3 Rückstand zu verkraften gab. Die zweite Hälfte war dann auch ausgeglichener und wir konnten kurzzeitig  auf 1:3 verkürzen. Eine unsere Schwächen sind zurzeit Eigentore, denn in fast jedem Spiel wird unser Torwart von einen eigenen Spieler „überlistet“. So war auch dieses Mal das 4. Tor der Aldinger ein Eigentor, ehe es den Gastgebern gelang, das 5. und letzte Tor des Spiels zu erzielen.  Alles in Allem war es trotz der Niederlage eine engagiertes Spiel und wir haben Hoffnung, die Talsohle bald hinter uns zu lassen und wieder Punkte ein zu fahren.

 

Heute spielten: Jan im Tor, Max, Marvin, Jörn, Ognjen, Fabian, Dominik, Khaled, Marc, Tayyip, Walter und sein erstes  Pflichtspiel absolvierte Cihan.

 

Das nächste Spiel ist am 26.10.14 um 10:30 Uhr gegen Besigheim zuhause in Asperg.

 

 

 

B-Jugendinfo

Deutliche 0:8 Niederlage gegen den FC Marbach

 

Nach dem wir am letzten Spieltag mit Doppel-Rot unseren Tiefpunkt hatten, trafen heute auf einen starken Gegner aus Marbach. Das bisher ungeschlagene Team der Gäste hatte keine ersichtliche Schwachstelle. Dies zeigte sich dann auch in der ersten Halbzeit, in der wir zwar noch gut mitspielten und auch Torchancen hatten, doch die Effektivität im Chancenverwerten war eindeutig auf Marbacher Seite. Mit 0:3 in einem, „fast“ ausgeglichenem, Spiel, ging es in die Halbzeitpause.  Fehler, die zu den Toren führten, wurden angesprochen, aber auch Mut gemacht, denn der Rückstand könnte bei besserer Chancenausbeute unsererseits wettgemacht werden. Diese Hoffnung wurde aber schnell genommen, denn Marbach konnte kurz nach der Pause auf 4:0 durch einen Freistoß erhöhen. Es zeigte sich nun, dass die gesperrten Spieler fehlten und die deshalb geänderte Aufstellung noch nicht greift. Marbach musste nur auf unsere Fehler warten um diese dann konsequent aus zu nutzen.  Trotzdem blitzte auch immer wieder unser Spielvermögen auf und auch der Marbacher Torwart wurde bis zum Schlusspfiff regelmäßig beschäftigt. Leider sprang dabei nichts Zählbares für uns heraus und so kam es zur klaren Niederlage gegen einen guten Gegner.  Erfreulich war aber, dass Kahled wieder zeitweise einsatzfähig war, nach dem er erst vor zwei Wochen mit dem Krankenwagen und einer schmerzhaften Prellung ins Krankenhaus kam. Auch waren wir wieder mit 14 Mann ordentlich besetzt.

 

Heute spielten: Jan im Tor, Max, Marvin, Jörn, Ognjen, Leon, Walter, Fabian, Özgur, Khaled, Michele, Tayyip,  Marc und Kapitän Dominik.

 

Das nächste Spiel ist am 19.10.14 um 10:30 Uhr auswärts gegen den TV Aldingen.

 

 

 

B-Jugendinfo

Klare 0:10 Niederlage in Murr, unnötig wie ein Kropf!

 

Das Dilemma begann schon zur Abfahrt, weil zwei Spieler nicht kamen und tags zu vor schon eine Krankmeldung einging! So reduzierte sich der Kader auf gerade Mal 11 Mann. Die Motivation war dadurch auch nicht auf dem Höhepunkt. Trotzdem begann das Spiel gar nicht schlecht, denn wir griffen an und hatten gleich gute Möglichkeiten. Fabian köpfte eine feine Hereingabe nur Zentimeter am Tor vorbei. Es war nicht die einzige Strafraumszene für uns und wir warteten eigentlich schon auf unser erstes Tor. Die Murrer machten uns aber einen Strich durch die Rechnung, denn, ihr erster gefährlicher Angriff,  mit einer scharfen Hereingabe, lenkt einer unser Spieler aufs Tor und drin war er. Das zweite Tor für Murr war ein Elfer, der gerechtfertigt war.  0:2, obwohl wir eigentlich gut spielten. Anstatt einfach ruhig weiter zu spielen, wurden vor allem unsere Jungs nervös und übermotiviert. Nach etwa 30 Minuten verloren gleich zwei unsere Jungs die Nerven, nach einer eher harmlosen Rempelei im Mittelfeld. Die Konsequenz war hart für uns, denn mit zweimal Rot waren wir mit zwei Mann in Unterzahl und ohne Auswechsler. Murr schoss daraufhin noch einige Tore  zum 0:6 Halbzeitstand. Die Stimmung auf dem Platz und vor allem bei den Eltern war nun im absoluten Minusbereich. Die Halbzeitpause wurde zu intensiven Gesprächen genutzt, ein Spielabbruch lag in der Luft. Doch zur Freude von uns Trainern haben sich die Jungs auf das Weitermachen entschieden. Auf so viel Charakterstärke kann man durch aus aufbauen, vor allem, weil gleich drei Leistungsträger fehlten.  Die zweiten 40 Minuten fühlten sich dann auch an, wie fünf Stunden, bis uns der Schiri endlich erlöste. Bemerkenswert war allerdings, dass wir in dieser Halbzeit mit neun Mann engagiert weitermachten und weniger Tore kassierten wie in der Ersten. Auf jeden Fall ein Spiel zum Vergessen und man kann nur hoffen, dass dies der Tiefpunkt der Saison war.

 

In Murr traten an: Jan, Marvin, Max, Ognjen, Jörn, Fabian, Tayyip, Leon, Dominik und die Rotsünder: Güven und Kerim. Das Team im Stichgelassen haben: Marc und Özgur.

 

 

 

B-Jugendinfo

4:1 Sieg gegen Löchgau2

 

In unsere „Englischen Woche“ trafen wir drei Tage nach dem Sieg in Neckarweihingen zuhause auf Löchgau 2. Die Gäste traten gewohnt selbstbewusst auf und waren mit 16 Mann üppig besetzt. Doch gleich nach dem Anpfiff zeigte sich, dass Namen manchmal doch Schall und Rauch sind, denn es zeigte sich keinerlei Qualitätsunterschied. Wir konnten in allen Bereichen mithalten und  bestimmten nach und nach sogar das Spiel. Unsere dynamischen Stürmer setzten die Löchgauer immer wieder unter Druck und so fiel nach ca. 20 Minuten  der viel umjubelte Führungstreffer. Das Spiel entwickelte sich nun sogar eher einseitig, denn wir dominierten die erste Hälfte und hatten immer wieder sogenannte „klare“ Torchancen. Kurz vor der Halbzeit konnten wir dann endlich zum 2:0 erhöhen. In der Halbzeitpause konnten wir dann kaum Kritikpunkte an unserem Spiel finden, außer der mangelnden Chancenausbeute. Die zweite Halbzeit zeigte wenige Änderungen, denn Löchgau konnte, trotz aller Bemühungen,  zuerst nichts Zählbares erreichen. Die eine oder andere Situation war dann doch gefährlich, doch entweder hielt unser souveräner Torwart Jan, oder gingen die Schüsse ins Leere. Endlich konnten wir unsere Angriffe ins Ziel bringen und erhöhten Mitte der zweiten Hälfte auf 3:0. Bei diesem Spielstand lies nun auch etwas die Konzentration und konsequenten Aktionen nach und Löchgau konnte einen Angriff zum Anschlusstreffer nutzen. Die Endphase dominierten wir wieder  und konnten noch auf 4:1 erhöhen. Die Freude über diesen deutlichen Sieg wurde allerdings dadurch getrübt, dass unsere Spieler, Khaled,  Minuten vor dem Abpfiff im gegnerischen Strafraum unglücklich mit einem Gegenspieler zusammenprallte,  und eine schwere Verletzung vermutet wurde. Krankenwagen und Notarzt wurden gerufen, da der Spieler nicht mehr aufstehen konnte. Die Untersuchung im Krankenhaus gab dann Entwarnung, aber es bleiben mehrere Wochen Sportpause nach einer schweren Prellung für Khaled. Das ganze Team wünscht ihm gut Besserung!

 

Für die SGM traten an: Jan im Tor, Max, Jörn, Ognjen, Walter, Leon, Fabian, Marc, Güven(2 Tore), Özgur(2 Tore), Dominik, Taiyyp, Michele, Kerim und Khaled.

 

Unser nächstes Spiel ist 5.10.14 um 10.30 Uhr in Murr gegen den SGV Murr.

 

 

 

B-Jungendinfo

 

Erster Sieg der noch jungen B-Jugendsaison beim Auswärtsspiel in Neckarweihingen! Das Abendspiel am Donnerstag stand schon vorher unter ungünstigen Vorzeichen, denn eine Reihe unserer Spiele hatten bis 17:30 Uhr Schule und zum Teil auch noch Sport. Nur eine Verlegung der Anspielzeit um eine halbe Stunde machte es überhaupt möglich zu spielen. Zur ungewohnten Zeit um 19:00 Uhr war es dann soweit und wir konnten fast voll besetzt auflaufen. Leider hat sich unser Pechvogel und Innenverteidiger, Marvin, privat einen Fingerbruch zu gezogen und fiel kurzfristig aus. Gute Besserung! So liefen doch noch 14 Jungs auf und trafen auf ein technisch hervorragendes Team in Neckarweihingen. Heute konnten wir gleichwertig mithalten, konnten die erste Hälfte sogar leicht dominieren und gingen 2:0  zur Halbzeit, durch Treffer von Dominik und Özgur, in Führung. Trotz der ungünstigen Umstände zeigten die Jungs, was in ihnen steckt. Einstellung und Kampfgeist stimmten heute zu 100 Prozent. Klar war aber auch, die zweite Hälfte wird noch eine harte Nuss, denn die Gastgeber gaben sich noch lange nicht geschlagen. Die Abwehrspieler samt Torwart gerieten etwa eine halbe Stunde lang mächtig unter Druck und es entwickelte sich ein Spiel wie ein Tatortkrimi. Vor allem, als nach ca. 60 Minuten der Anschlusstreffer fiel, bangte alle SGMler darum, dass unsere Jungs dem Druck standhalten und  wir nicht wieder ein dummes Tor kassieren. Die Minuten verrannen und als die Schiedsrichteransage kam, dass er 4 Minuten nach spielen lässt, stand es immer noch 2:1 für uns. Schon in den letzten etwa 10 Minuten kamen wir wieder besser ins Spiel und gefährlich vor das Neckarweihinger Tor. Diesen Schwung nahmen wir auch mit in die Nachspielzeit und erzielten so noch die Tore 3 und 4.  Diesmal war Güven erfolgreich und zu seinem ersten Tor für die Spielgemeinschaft in seinem dritten Spiel kam Michele zum Endstand von 4:1 aus unserer Sicht.

 

Es spielten: Jan im Tor, Ognjen, Jörn, Max, Kerim, Leon, Walter, Özgur, Güven, Khaled, Taiyyp, Dominik,  Fabian und Michele.

 

 

 

B-Jugendinfo

 

Niederlage im Auftaktspiel der Leistungsstaffel gegen die SGM Schieberdingen/Hemmingen.

Anders, als im vorrangegangen Pokalspiel bildet die 1:7 Niederlage nicht ganz den Spielverlauf ab, denn dieses Mal stimmte die Einstellung, aber es machten sich Unsicherheiten im Abwehrbereich breit.  Unsere Vorhaben im Spielaufbau konnten die Jungs noch nicht zufriedenstellend umsetzen und gute Ansätze waren noch nicht von Erfolg gekrönt. Verkürzt kann man feststellen, dass wir hinten  teils einfache Fehler machten, bis hin zu einem kuriosen Eigentor und vorne fehlte noch die nötige Entschlossenheit und das bisschen Glück, dass man braucht. Die Gäste hatten hier weniger Probleme und schlossen ihre Chancen konsequenter ab. Alles in Allem ein klassischer Fehlstart in einem zwar kämpferischen aber trotzdem fairen Spiel in dem der Schiedsrichter nicht eine Verwarnung aussprechen musste.

 

Heute spielten für die SG TSV Asperg/FV Markgröningen: Jan im Tor, Kerim, Jörn, Marvin, Ognjen, Fabian, Leon, Walter, Dominik, Güven, Khaled, Max, Michele und Tayyip.

 

Unsere nächsten Spiele sind: Donnerstag, den 25.09. um 18:30 Uhr in Neckarweihingen und am Sonntag, den 28.09. um 10:30 in Asperg gegen Löchgau2.

 

 

 

Pokalspiel gegen Pleidelsheim mit einer klaren Niederlage.

 

Bei unserem ersten Pflichtspiel der neuen Saison wartete das Team vom GSV Pleidelsheim  aus der Bezirksliga auf uns. Wir rechneten uns nicht wirklich viel aus. Der Grund war, dass wir erst kurz im Training waren und sich das Team erst wieder neu finden muss. Umso überraschender war, dass wir gleich ganz gut mitspielten und ein Klassenunterschied zunächst nicht erkennbar war. Zu unserer großen Freude gingen wir dann auch durch Khaled, Sekunden nach seiner Einwechslung, mit 1:0 in Führung. Leider glichen die Gäste durch einen gekonnten Konter nur Minuten später aus. Wenige Minuten vor der Halbzeit erhielten die Gäste einen Foulelfmeter und schlossen diesen zur 1:2 Führung ab, dies war gleichzeitig der Pausenstand. Das Spiel war allerdings sehr intensiv und kostet viel Kraft. Nach der Halbzeit stellten wir unseren reichlich besetzten Kader um und probierten neue Aufstellungsvarianten, denn schließlich sahen wir dieses Spiel auch als ein Vorbereitungsspiel an. Da Pleidelsheim nun einen Knopf an den Sieg machen wollten, war unsere umformierte Abwehr überfordert und den Gästen gelangen gleich mehrere Tore in wenigen Minuten. Dies tat unserer Moral nicht wirklich gut, denn so mancher Spieler war etwas gefrustet und so häuften sich unnötige Fehler. Eine deutliche Niederlage war leider nicht mehr abwendbar und nur in den letzten 10 Minuten zeigten die Jungs nochmals Kampfgeist und holten einige Freistöße und Eckbälle heraus. Zählbares kam leider nicht mehr zustande und so mussten wir doch eine  überaus deutliche 1:9 Niederlage und das Aus im Pokal verkraften mussten. Erfreulich war, dass wir gleich beim ersten Spiel auf mehr als genügend Spieler zurückgreifen konnten, denn 16 Jungs standen berei.

 

Für die SGM traten an: Jan und Max  abwechselnd im Tor, Jörn, Marvin,  Kerim, Ognjen, Leon, Walter, Dominik, Özgur, Güven, Fabian, Marc, Khaled, und sein erstes Spiel bestritt Michele. In der Reserve war noch Tayyip, vielen Dank!

 

 

 

30.07.2014
Kreissparkassen-Stiftung stellt Trikots für 900 Jugendspieler zur Verfügung

 

Die Fußball-WM in Brasilien ist spätestens jetzt, nach dem Titel-Gewinn durch das deutsche Nationalteam, in aller Munde, König Fußball regierte wieder für Wochen die Welt und kreierte Sieger und Verlierer. Zu den Gewinnern zählen auch Jugendfußballer aus dem Landkreis: denn 60 Fußball-Jugendmannschaften haben bei der Kreissparkassen-Stiftung „Jugendförderung, Arbeit und Soziales“ jeweils einen Trikotsatz für die neue Saison gewonnen. Da die Trikotsätze aus je 14 Sets für Feldspieler und je einem für den Torhüter bestehen, sind es in Summe 900 Jugendfußballer die davon profitieren. An der vorausgegangenen Verlosung haben über 180 Jugendfußballmannschaften aus dem ganzen Landkreis teilgenommen; am Ende hatten 60 Teams von 41 Vereinen Glücksgöttin Fortuna auf ihrer Seite.„Die vielen Vereine im Kreis leisten im Jugendbereich hervorragende Arbeit – und die wollen wir im Zusammenhang mit der Fußball-WM einmal wieder ins Blickfeld rücken und unterstützen“, so Marco Beckbissinger, Regionaldirektor aus Vaihingen an der Enz, unter Hinweis auf die bereits in den WM-Jahren 2002, 2006 und 2010 durchgeführten Trikotaktionen. Wie schon bei diesen früheren Aktionen stellt die Kreissparkassen-Stiftung die Trikots in Zusammenarbeit mit der Firma Uhlsport zur Verfügung.

 

Unter den Gewinnern war auch die B-Jugend des TSV Asperg. Marco Beckbissinger und Daniel Simons (Filialdirektor aus Asperg) übergaben den Trikotsatz an Herr Gutmann (Vorstand vom TSV Asperg). Sportförderung, in der Breite wie in der Spitze, „ist ein ganz wesentliches Element der Förderphilosophie der Kreissparkasse, zumal durch Sport auch Tugenden wie Fairness und Teamfähigkeit gefördert werden“, sagte Marco Beckbissinger und fügte hinzu: „Und Fußball ist für viele einfach Sportart Nummer Eins – deshalb wollten wir gerade im Jahr der Fußball-WM wieder einmal ein Zeichen setzen.“ Zudem wies Marco Beckbissinger darauf hin, dass die Kreissparkasse, betrach-tet man die Gesamtheit ihres gemeinnützigen Engagements, „allein im Jahr 2013 rund 900 Projekte gefördert hat, viele davon auf dem Gebiet des Sports.“